Junge Menschen erforschen KulturBroschüre / Flyer / PostkartenPrintdesign für ein Schulprojekt der Deutschen Kinder- und JugendstiftungDetail Wer nicht fragt, bleibt dumm, heißt es im Titelsong der Sesamstraße. Kultur.Forscher! nehmen diesen Satz ernst und machen eine Chance daraus. Das Projekt erlaubt Kindern und Jugendlichen, die Fragen zu stellen, die sie wirklich interessieren. Fragen, mit denen sie – unterstützt von Lehrern und außerschulischen Partnern – auf eine persönliche Kulturexpedition gehen. Zur Dokumentation dieses Projekts entstand eine 68-seitige Broschüre mit Interviews, Erfahrungsberichten, Daten und Fakten, die durch zahlreiche Bildstrecken, Infografiken und ein magazinartiges Layout miteinander verbunden werden. Lehrer, Projekteilnehmer, künftige Partner und Sponsoren erleben so die besondere Qualität und Begeisterung, die in den Kultur.Forschern steckt. |
Klappe, die Zweite! 2009Trailer / DVD / BroschüreKonzept und Design der grafischen On- und Off-Air-Ausstattung eines Filmprojekts der Deutschen Kinder- und JugendstiftungDetail Zum zweiten Mal gestalteten wir für die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung die Dokumentation für das Projekt »Klappe, die Zweite!«. Entstanden ist eine 80-seitige Broschüre in der Weiterentwicklung des 2008 entworfenen Programmdesigns mit der charakteristischen handgemachten Headline-Schrift, vielen Bildern und Illustrationen. Der animierte Vorspann zum Projektfilm 2009 sowie das Menü der beigelegten DVD wurden ebenfalls von uns gestaltet. |
Klappe, die Zweite! 2008Trailer / DVD / BroschüreKonzept und Design der grafischen On- und Off-Air-Ausstattung eines Filmprojekts der Deutschen Kinder- und JugendstiftungDetail Deutschlandweit wurden 15 Ganztagsschulen von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung aufgerufen, gemeinsam mit einer selbst gewählten künstlerischen Begleitung einen Film zum Thema »Inklusion« zu entwickeln. Für die Präsentation der Ergebnisse entstand unter der künstlerischen Leitung von Linda Broschkowski ein Collagenfilm, dessen grafische Gesamtkonzeption von uns entwickelt und umgesetzt wurde. Der Film wurde am 13. September 2008 beim Ganztagsschulkongress des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gezeigt. Im Anschluss entstand zur Dokumentation eine Broschüre, in der die 15 Projekte vorgestellt wurden. |
MediatorinnennetzGeschäftsausstattung / WebsiteKonzept und Design der Geschäftsausstattung sowie der Website www.muk-berlin.deDetail Das neu gegründete Netzwerk mehrerer Mediatorinnen wünschte sich ein Erscheinungsbild, das sich deutlich von den vielen Mitbewerbern abhebt. Wir entschlossen uns für ungewöhnliche Illustrationen, die auf spielerische Art und mit wenigen Strichen den Prozess der Mediation erzählen. |
Typografie in BewegungAnimationTypografischer Animationsfilm auf CD-ROM mit Booklet und Verpackung; dazu die theoretischen Grundlagen in BuchformDetail Wenn ein Bild wirklich mehr sagt als tausend Worte, was sagt dann ein Bild aus Worten – oder gar ein Film aus Worten? Die Arbeit »Typografie in Bewegung« macht sich auf die Suche nach einer Antwort auf diese Frage und damit nach dem Verhältnis zwischen gedrucktem und bewegtem Wort und Bild. Ein Songtext wurde animiert, sodass der Text in Echtzeit zur Musik zu lesen ist, während er gleichzeitig ein typografisches Bild erzeugt, das eine subjektive Illustration des Songs zeigt. Auf diese Weise erprobt die Arbeit auch eine neue Art des Erzählens und Lesens auf mehreren Ebenen. (ca) |
Öl auf LeinwandGeschäftsausstattung / WebsiteErscheinungsbild für die Galerie B.Z-P www.zoeller-paetzel.deDetail Die Künstlerin Brigitte Zöller-Paetzel malt vornehmlich Portraits in Öl. Für ihre Produzentengalerie entwarfen wir ein Erscheinungsbild, das zum einen in Kombination mit den Gemälden funktioniert, zum anderen mit seiner Klarheit einen visuellen Gegenpol zu ihnen schafft. |
Eläköön lapset!KatalogeRedesign des Endkundenkatalogs Sommer 2008 und Gestaltung des Händlerworkbooks Winter 2008/2009Detail In Zusammenarbeit mit dem finkid Design-Team um die finnische Modedesignerin Annika Rendel entstand der neue Look des finkid Sommerkatalogs 2008 sowie das Händlerhandbuch mit der Winterkollektion 2008/2009. Die Kinderbekleidungsmarke finkid hat sich auf die Fahnen geschrieben, hochwertige »Arbeitskleidung« für die tägliche »Arbeit« von Kindern zu entwerfen: das Spielen. Im Vordergrund steht dabei zeitloses nordisch-sportliches Design mit alltagstauglicher Funktionalität in fröhlichen Farben. Diesem Designanspruch galt es auch bei der Neugestaltung des Endkundenkatalog mit der Sommerkollektion unter dem Motto »Urban Jungle« gerecht zu werden. Das Workbook mit der Winterkollektion ist vor allem ein funktionales Werkzeug für Händler. |
Bunte MischungKatalogeKonzeption und Gestaltung des Produktkatalogs der p:os handels gmbh, HammDetail Die p:os handels gmbh entwickelt, produziert und vertreibt Produkte verschiedener bekannter Lizenzen. Jede Lizenz hat ihre eigenen gestalterischen Richtlinien. Dieser bunten Mischung an Themen und Charakteren, Zielgruppen und Produkten einen Rahmen zu geben war die Herausforderung, als wir den Auftrag für die Neuentwicklung von Konzeption und Gestaltung des umfangreichen zweisprachigen Produktkatalogs erhielten, der seither mindestens einmal jährlich erscheint. Das bunte Farbleitsystem und ein klares Layout helfen, sich in der angebotenen Produkt- und Lizenzvielfalt zurechtzufinden. |
lifestorms®Website / AnimationKonzept und Design der Website www.lifestorms.bizDetail Marken- und Verbraucherbeziehungen »im wahren Leben« darzustellen und mit allen Sinnen erfahrbar zu machen ist das Ziel von Lifestorms®, einer Kreativmethode der englischen Unternehmensberatung Kinaesthetic Ltd., die auf dem Prinzip der Personenaufstellung beruht. Um den komplexen Ansatz dieser Methode für potentielle Kunden verständlich darzustellen, haben wir eine kompakte Website entwickelt und abstrakte Inhalte in Fotos, Illustrationen und Animationen übersetzt. | |
LizenzenProdukte / VerpackungenGestaltung verschiedener Lizenzproduktreihen für die p:os handels gmbh, HammDetail SpongeBob, Lillebi, Biene Maja, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Bob der Baumeister, Pettersson & Findus, die Mainzelmännchen, Liebe ist …, Der Herr der Ringe, Jack Daniel’s, Coca-Cola, FIFA, DFB und Playboy sind einige der Lizenzen, deren Produkte die p:os handels gmbh realisiert. Im Auftrag von p:os und auf Grundlage der verschiedenen Styleguides entwickeln und gestalten wir seit 2003 Produktreihen zu den einzelnen Lizenzthemen (das Foto rechts zeigt eine Auswahl realisierter Produkte). Für p:os gestalten wir außerdem seit 2005 deren umfangreiche Produkt-Kataloge, die mindestens einmal jährlich erscheinen. |
VielfarbflyerInformationsflyer / PosterKonzept und Gestaltung von Informationsflyern für alle Studiengänge der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft BerlinDetail Solange die FHTW kein einheitliches Corporate Design hatte, lautete die Herausforderung: den Flyern der über 30 Studiengänge ein gemeinsames und zugleich individuelles Erscheinungsbild geben. Es entstand ein flexibles Gestaltungskonzept, bei dem jeder Studiengang seine eigene Farbe bekam, die die Gestaltung des jeweiligen Studiengangsflyers dominierte. Außerdem wurden auf jedem Flyer sämtliche anderen Studiengänge in ihrer jeweiligen Farbe dargestellt. Das verbindende Prinzip wird besonders deutlich, wenn die Flyer unterschiedlicher Studiengänge gemeinsam – gefalzt auf DIN lang-Format oder ungefalzt als Poster – präsentiert werden. (ca) |
filesharing | showroomWebsite / BroschüreGestaltung des Internetauftritts und der Printdokumentation der Galerie filesharing | showroomDetail Junge Künstler und Designer aus dem In- und Ausland bekamen in den Räumen der Berliner Galerie filesharing | showroom die Möglichkeit auszustellen; darunter beispielsweise Boris Hoppek, Vier5, Beat13 und Neasden Control Center. Als Mitglied der Ateliergemeinschaft filesharing entwarf und programmierte ich die erweiterbare Flash-Website zur Ankündigung und Dokumentation der Veranstaltungen sowie die Printdokumentation für Partner und Sponsoren. Im September 2004 fand im filesharing | showroom auch eine Ausstellung mit Bildern von mijuly statt (siehe Stoffbilder). (ca) |
Design für männerStyleguide / Geschäftsausstattung / Broschüren / ProduktblätterRedesign des Erscheinungsbilds der männer GroupDetail Die männer Group ist ein mittelständisches Unternehmen der kunststoffverarbeitenden Industrie. Bei der Überarbeitung des Erscheinungsbildes galt es, die Grundlage für einen einheitlichen und vor allem modernen Markenauftritt in allen Medien zu schaffen. Im Auftrag der infountain GbR wurde ein erweiterbarer Styleguide inklusive Farben, Schriften, Raster etc. entwickelt. Im Auftrag der interstruct AG entstand die neue Geschäftsausstattung sowie erste Broschürenvorschläge und Produktblätter. |